Orgelfestgottesdienst mit Regionalbischof in Nähermemmingen

Gruppenbild vor der Orgel
Bildrechte Dieter Vierkorn

Am Samstag, den 26. September 2020 feierte Regionalbischof Axel Piper mit uns einen Festgottesdienst.

Seit drei Jahren plante Pfarrerin Burger mit dem Kirchenvorstand die Renovierung der Orgel. Verschmutzung, Holzwurm und dringende Reparaturen ließen unsere denkmalgeschützte Sieber-Orgel aus dem Baujahr 1874 aus den letzten Loch pfeifen.

Die Orgelbaufirma Deiniger und Renner aus Wassertrüdingen sanierte die Orgel von Mai-Juli 2020.

KMD Udo Knauer zeigte am Samstag eindrucksvoll mit welcher wunderbaren Klangfülle die Orgel nun den Kirchenraum erfüllt. .

Zahlreiche Gäste kamen um sich von dem „neuen“ Klang zu überzeugen. Unter Ihnen war auch die zweite Bürgermeisterin Rita Ortler mit Ehemann, Dekan Gerhard Wolfermann und VertreterInnen der örtlichen Vereine.

In seiner Predigt betonte Regionalbischof Piper: "Die Musik verbindet uns nicht nur mit dem Himmel, sie verbindet uns auch nicht nur mit unseren Nachbarn und Gleichgesinnten. Sie verbindet uns auch mit den Menschen früherer Generationen. Tradition in einer traditionslosen Zeit, weil wir sie brauchen, weil sie uns von unseren Wurzeln erzählt. Tradition ist freilich keine Wiederholung des Althergebrachten. Sie muss neu und frisch intoniert werden. Tradition ist nicht zum Festhalten da. Tradition soll den Weg, der vor uns liegt erhellen. Die Orgelmusik schafft das: Die Musik unserer Väter zu einem fröhlichen, tröstlichen und erhellenden Impuls für jetzt und heute zu machen und vor allem Gott zu klagen, zu ihm zu beten und ihn zu loben. In der Gewissheit: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit."