Ostersteine

Machen wir die grauen, fiesen Steine zu bunten, jubelnden Ostersteinen!

Liebe Kinder, dazu brauche ich eure Hilfe!

Lass Steine jubeln! 
Steine tragen das Potential in sich, zu Botschaftern der Freude zu werden. Das erzählt die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem. Als die Jünger über all die Wunder jubeln, die sie miterlebt hatten, wollen einige Pharisäer, dass Jesus seine Jünger zur Vernunft bringt. Jesus aber antwortet: „Wenn sie schweigen, dann werden die Steine schreien!“ (Lukas 19,40) 

Bring den Stein ins Rollen! 
Steine sind untrennbar mit der Ostergeschichte verbunden: Als die Frauen zum Grab Jesu gehen, um seinen Leichnam zu salben, ist der Stein weggerollt und das Grab leer. (Lukas 24,2) 
Der weggerollte Stein wird zum Symbol der Botschaft, dass Gott stärker ist als der Tod. Aus einem Zeichen der Ohnmacht wird ein Zeichen der Hoffnung. Genau dieses Zeichen soll zu Ostern 2020 durch die Welt wandern – in Form bunt bemalter Steine.
Das Ziel: Menschen einen Hoffnungsschimmer zu geben! 

Und so geht´s:

  • Besorge dir einen (glatten) Stein. Oder gleich viele Steine.
  • Wähle ein Motiv. Was ist für dich stärker als der Tod? Was bedeutet Ostern für dich?
  • Verziere den Stein auf einer Seite mit deinem Motiv, z.B. mit Acrylfarbe, wasserfesten Eddings oder Nagellack. Filzstifte funktionieren notfalls auch.
  • Wenn du kannst, versiegle den Stein mit Acryllack, Klarlack oder farblosem Nagellack.
  • Lege deinen Stein im Friedhof Nähermemmingen oder Baldingen ab.
  • Bitte beachte unbedingt die geltenden Ausgangsbeschränkungen. 

 Flyer zum Lesen, Ausdrucken und Verteilen: 

Das Projekt wurde in der Nordkirche von der Aktion "Kirche im Dialog" in Kooperation mit der KG Segeberg gestartet und hat sich inzwischen deutschlandweit zu einer österlichen Hoffnungsbewegung verbreitet. 

#stärkeralsdertod

Bilder der Ostersteine finden Sie in dieser Galerie.

Osterstein mit EuleOsterstein Motiv KerzeOsterstein Schrift: Freude und FamilieOsterstein mit HaseOsterstein in RegenbogenfarbenOsterstein mit ElefantOsterstein mit Hase, Regenbogen, BlumeOsterstein mit der Aufschrift: lebe, liebe,lacheOsterstein mit der Aufschrift just smileOsterstein mit der Aufschrift Gottes Liebe ist so wunderbar5 Ostersteine mit Hase und RegenbogenOsterstein mit Brot, Kelch und ZweigOsterstein mit drei schwarzen KreuzenOsterstein mit GlitzerOsterstein mit SchiffFrohe OsternKreuz auf gelben GrundUnendliches Vertrauen und HoffnungAuch im Schatten gibt es Licht.Ps. 121: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.Schaf und SonnenaufgangGlaube, Liebe HoffnungFisch: Gott schütze euch.ZuversichtRegenbogenTaufedrei BlumenBlumenwieseHell überstrahl DunkelHerz